Sprunglinks

6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Therapiestelle Psychomotorik

Die Psychomotorik-Therapie orientiert sich am Bewegungs- und Beziehungsverhalten des Kindes. Grundlage ist eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Therapeut/in. Im Zentrum dieser Therapieform stehen lustvolle Bewegungserlebnisse, neue Bewegungserfahrungen, Körperwahrnehmung, räumliche und zeitliche Orientierung und der Ausdruck in Schrift und Bild (Grafomotorik).

Das Kind erhält im geschützten Rahmen Gelegenheit, seine Fähigkeiten kennen zu lernen, sie zu erweitern und sich mit Grenzen auseinander zu setzen. Durch gezielt eingesetzte Materialien, kreatives Gestalten und therapeutische Interventionen kann Erlebtes dargestellt und neue Verhaltensweisen können ausprobiert werden. Der Therapeut oder die Therapeutin unterstützt das Kind im Entwickeln eines positiven Selbstbildes.

Meistens fällt das Kind den Eltern, der Lehrperson, dem Arzt/der Ärztin oder andern Fachpersonen auf, weil es in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen (Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten) auffällig ist.

Im Kanton Zug werden Kinder ab der Kindergartenstufe mit Einverständnis der Eltern über die offiziellen Zuweisungsstellen
  • Schul-, Kinder- oder Hausarzt oder
  • Schulpsychologischer Dienst bei der entsprechenden Therapiestelle angemeldet.

Die Therapiestelle für Psychomotorik befindet sich in der Schule Wiesental.

Weitere Informationen erhalten Sie auf:
Psychomotorik Schweiz
Kind am Arbeiten