Sprunglinks

6341 Baar

Anfahrtsweg/Map

Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist eine kantonale Fachstelle für Kinder und Jugendliche (während der obligatorischen Schulzeit) mit Schwierigkeiten in den Bereichen Schule und Familie. Der SPD arbeitet lösungs- und ressourcenorientiert und respektiert die individuelle, familiäre, soziale und kulturelle Eigenart eines jeden Menschen. Die Aufgabe des SPD ist die Beurteilung und Beratung im Hinblick auf die persönliche Entfaltung und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sowie deren Entwicklungs- und Leistungsfähigkeit. Seine Arbeit unterliegt der Geheimhaltung, die Dienstleistungen sind unentgeltlich.

Der SPD steht allen am System Schule Beteiligten zur Verfügung. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll sein kann, vor einer formellen Anmeldung mit dem SPD unverbindlich Kontakt aufzunehmen, um in einem Gespräch zuerst das weitere Vorgehen zu klären.

Die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern beim SPD erfolgt nach Rücksprache mit den Eltern durch die Lehrperson via Rektorat.

Eltern, Kinder und Jugendliche können eine schulpsychologische Beratung auch direkt in Anspruch nehmen.

Für weitergehende Informationen, Merkblätter und Anmeldeformulare besuchen Sie bitte die Internetseite des Schulpsychologischen Dienstes Zug.

Zuständig für die Schulen Baar sind:
Frau Sara Aeschlimann, dipl. Psychologin FH
Frau Evelyne Gut, dipl. Psychologin FH